Keine politischen Spielchen mehr - IGS Jetzt!
BiGiL ruft Eltern und BefürworterInnen zur Demonstration auf

15.02.09 - Dass der Lehrter Rat die Entscheidung zum Ganztagsbetrieb und damit die endgültige Entscheidung zur Einrichtung der IGS vertagt hat, war in Augen der "Bürgerinitiative Gesamtschule in Lehrte" (BiGiL) unnötig und kontraproduktiv. Sie kritisiert die von der CDU-Fraktion erwirkte Vertagung als Verzögerungstaktik und ruft deshalb alle BefürworterInnen und Eltern am kommenden Mittwoch, den 18.02.09 zur Demonstration auf dem Rathausvorplatz auf.

Über 50 Eltern und Kinder wollten der endgültigen Entscheidung des Rates beiwohnen und verließen nach wenigen Minuten enttäuscht das Kurt-Hirschfeld-Forum. Der Rat hatte den Punkt von der Tagesordnung genommen. Zuvor hatte die CDU offenbar Bedenken gegen das im Schulausschuss vorgestellte Konzept zum Ganztagbetrieb geltend gemacht. Carsten Milde, Sprecher der BiGiL dazu: "in Zeiten der eigenverantwortlichen Schule ist das völlig absurd. Wir kennen mehrere andere Schulen, die nach genau diesem Konzept arbeiten." Milde und Mellentin, Leiter der Schule am Ried, begründen das Konzept mit dem Ganztagserlass, der seit 2004 gilt, nachdem die Schulen selbst über verpflichtende Anteile im Ganztagsbetrieb entscheiden dürfen. Die CDU hatte jedoch eine Handreichung des Kultusministeriums zitiert, die mitten in der IGS-Gründungswelle in Niedersachsen veröffentlicht worden ist und den Erlass tatsächlich deutlich enger auslegt. "Das ist ein weiterer Aspekt, an dem deutlich zu erkennen ist, dass die CDU sowohl auf Landesebene als auch in Lehrte jede Gelegenheit nutzt, die Gründung von Gesamtschulen zu erschweren." Die Planungsrunde aus Eltern und Lehrkräften der Schule am Ried wird die Gründung aber nicht mit Interpretationen des Erlasses gefährden und der Verwaltung in dieser Woche ein Konzept vorlegen, das in jedem Fall dem Erlass zur offenen Ganztagsschule entspricht und dennoch das "Optimum für den Alltag herausholt", so Mellentin.

Die Mitglieder der BiGiL wollen die Verzögerung jedoch nicht klaglos hinnehmen. "Unmittelbar nach der Ratssitzung waren sich die Eltern ganz schnell einig: wir wollen auf die Straße gehen und deutlich machen, dass wir die Gewissheit über die Gründung der IGS JETZT wollen - und nicht erst in ein paar Wochen, Monaten oder Jahren" sagt Milde. Die BiGiL ruft deshalb alle Eltern, Kinder und BefürworterInnen zur Demonstration auf. Die Demo ist geplant für Mittwoch, den 18.02.09 von 18:00 bis 19:00 Uhr auf dem Ratshausvorplatz. Die Genehmigung des Ordnungsamtes liegt zwar noch nicht vor, die BiGiL rechnet mit ihr jedoch am Montag oder Dienstag. Nach Ansprachen von Carsten Milde, Bernhard Mellentin und Richard Wilmers (angefragt) lädt die BiGiL die BefürworterInnen unter den Lehrter KommunalpolitikerInnen zur "Podiumsdiskussion" am Stehtisch ein.

Hier finden Sie Aufruf und Plakat zur Demo.