BiGiL und Schule am Ried beginnen mit Planungsarbeit - Erstes Treffen zum Konzept der Gesamtschule

19.11.08 - Montagabend haben sich Mitglieder der Bürgerinitiative Gesamtschule in Lehrte (BiGiL) und Lehrkräfte der Schule am Ried zu einer ersten Planungsrunde getroffen. Die Sitzung der knapp 30 Interessierten diente dem Auftakt der Beratungen zum Konzept der geplanten Integrierten Gesamtschule.

Das Treffen war das erste seiner Art. Es sollen wöchentliche Treffen folgen. "Das sind zunächst informelle Planungsrunden" stellt Bernhard Mellentin, Schulleiter der Schule am Ried klar. Die offizielle Planungsrunde würde erst nach einer Genehmigung des Antrags zur Gründung einer IGS durch die Landesschulbehörde eingesetzt. "Der Zeitrahmen ist aber eng gesteckt. Wenn die Planungsgruppe es schaffen soll, die Schule rechtzeitig bis zum kommenden Schuljahr auf die Beine zu stellen, sind viele konzeptionelle Vorüberlegungen schon jetzt sinnvoll." Die offizielle Planungsgruppe wäre nicht verpflichtet, sich den informellen Vorüberlegungen anzuschließen. Die Erfahrung aus anderen Standorten zeigt jedoch, dass Planungsgruppen solche Vorüberlegungen meist dankbar aufgreifen.

In der ersten Runde haben die Eltern und Lehrkräfte Wünsche, Ziele und Vorstellungen zur geplanten Gesamtschule gesammelt. In den weiteren Runden sollen diese priorisiert und verfeinert werden, um so im Laufe der Beratungen zu einem tragfähigen und realistischen Konzept der Schule zu kommen.

Der Bürgerinitiative ist bewusst, dass sie damit dem Verfahren ein wenig vorgreift. "Uns ist klar, dass die Beratungen des Rates zur Beantragung der Gesamtschule bei der Landesschulbehörde noch nicht abgeschlossen sind. Dennoch verlangt das vom Rat formulierte Ziel der Gründung zum kommenden Schuljahr eine straffe zeitliche Planung," sagte Carsten Milde, Sprecher der BiGiL.

Die BiGiL hat bei dem Treffen den Ratsantrag der Fraktionen von SPD und Bündnis 90 / Die Grünen einhellig begrüßt. Milde dazu: "Sowohl der Inhalt des Antrags als auch die Begründung des Antrags finden unsere volle Zustimmung." Die beiden Fraktionen hatten in ihrem gemeinsamen Antrag die Beantragung der Gründung der IGS bei der Landesschulbehörde zum kommenden Schuljahr gefordert und das Ergebnis der Befragung hierfür als hinreichend gesehen.