BiGiL mit Sachverstand bei Infoveranstaltungen, externe Referenten zusätzlich angefragt.

21.10.08 - Die Bürgerinitiative Gesamtschule in Lehrte (BiGiL) wird bei den Infoveranstaltungen der Stadt mit den Pädagogen Mellentin und Milde die inhaltliche Information zur geplanten Integrierten Gesamtschule geben. Zusätzlich hat sie in Absprache mit der Stadtverwaltung externe Sachverständige angefragt.

Die BiGiL hatte der Stadt angeboten, sie bei der inhaltlichen Information zu unterstützen. Das Angebot habe die Stadt gerne angenommen, weil es gewollt sei, dass wenigstens der einführende Vortrag bei allen Veranstaltungen gleich ist. Das sei mit externen Sachverständigen nicht möglich, weil niemand zu finden sei, der für sieben Veranstaltungen zur Verfügung steht. Den Vortrag zu Beginn der jeweiligen Veranstaltung werden Bernhard Mellentin, Schulleiter der Schule am Ried und Carsten Milde, Didaktischer Leiter der Kooperativen Gesamtschule in Sehnde halten. Beide haben langjährige Gesamtschul-Erfahrungen. "Der Vortrag wird sich sachlich an den Fragen orientieren, die zum Teil auch schon im Infoblatt angesprochen sind," sagte Milde. Danach werde die Möglichkeit bestehen, auf weitergehende Fragen der Eltern einzugehen.

Zu vier der sieben Veranstaltungen haben bereits externe Sachverständige zugesagt. Richard Wilmers, ehemaliger Leiter der IGS Schaumburg und Susanne Pavlidis, stellvertretende Schulleiterin der IGS Peine, werden aus dem Alltag einer IGS berichten. Für die anderen drei Veranstaltungen stehen Zusagen externer Sachverständiger noch aus.

Die einzelnen Informationsveranstaltungen der Stadt finden - am Montag, 27.10.08 um 19:00 Uhr und am Dienstag, 28.10.08 um 18:00 Uhr und um 20:00 Uhr im Forum der Schule am Ried, - am Mittwoch, 29.10.08 und Donnerstag, 30.10.08 jeweils um 19:00 Uhr im Kurt-Hirschfeld-Forum, - am Montag, 03.11.08 um 19:00 Uhr in der Grundschule Ahlten und - am Dienstag, 04.11.08 um 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Steinwedel statt.

Die Kritik an der CDU erhält die BiGiL aufrecht. Milde: "Wir haben niemanden den ‚Mund verboten', wie Herr Deneke-Jöhrens behauptet. Wir haben vielmehr darauf hingewiesen, dass es schon merkwürdig ist, dass die CDU ihren Positionswechsel mit Beginn der Elternbefragung verkündet."