Unterschriftensammlung am Karsamstag in Arpke und Hämelerwald war ein voller Erfolg

23.03.08 - An zwei Standorten hat die BiGiL bereits volle Erfolge beim Sammeln von Unterschriften erzielen können. Am Samstag vor Ostern haben Mitglieder in Arpke und Hämelerwald vor zwei Supermärkten Unterschriften von UnterstützerInnen und potentiellen IGS-Eltern gesammelt. Das Ergebnis war beachtlich - in den wenigen Stunden haben etwa 500 BürgerInnen ihren Wunsch oder Ihre Unterstützung bei der Forderung nach einer Gesamtschule in Lehrte dokumentiert. Carsten Milde, Mitbegründer der BiGiL gibt seine Eindrücke so wieder: "Es war beeindruckend. Viele Eltern kamen zu uns, die sich richtig darüber gefreut haben, dass wir ihnen die Gelegenheit der Unterstützung per Unterschrift gegeben haben. Aber auch andere BürgerInnen, für die eine Gesamtschule gar nicht in Frage kommt, haben unterschrieben. Sie haben verstanden, dass wir als Eltern in Lehrte wenigstens die Wahl haben wollen, ob wir unsere Kinder zu einer Gesamtschule schicken. Zurzeit haben wir die nicht." 

Beim weiteren Sammeln von Unterschriften hofft die Bürgerinitiative auf die Unterstützung durch die Elternräte an den Grundschulen und den Elternbeiräten an den KiTas. Mit einem entsprechendem Brief an die Elternräte und Elternbeiräte hat die Bürgerinitiative darum gebeten, die Unterschriftenlisten interessierten Eltern zur Verfügung zu stellen und bis Ende April zurück zu schicken. Interessierte Eltern erhalten übrigens seit einigen Tagen Argumentationshilfen auf dieser Website unter "Fragen und Argumente".